XRAY 300027 - T4 2020 - 1:10 Elektro Tourenwagen Baukasten - ALU Version


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XRAY 300027 - T4 2020 - 1:10 Elektro Tourenwagen Baukasten - ALU Version

Artikel-Nr.: 01-300027

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XRAY traut sich was! Ein xtremer Schachzug!

Die Veränderungen in den vergangenen Jahren bei XRAY sind zunehmend geringer geworden.
Was soll man auch an einem wirklich sehr guten Auto noch gezielt verbessern?
Nun, Marken wie z.B. Awesomatix haben es XRAY gezeigt - man kann es doch anders UND keineswegs schlechter machen...
XRAY legt jetzt nach und stellt den T4 2020 - für XRAY Verhältnisse - auf den Kopf.
Diesmal bedeutet "ALL NEW" doch deutlich mehr als nur zwei weitere Bohrungen auf dem Chassis.

Awesomatix hat mit dem A800X Evo und seinem MMCX Conversion Kit vorgelegt und gezeigt wo die Reise im Tourenwagen-Sektor hingeht.
XRAY hat gut aufgepasst und versucht diese Ideen auf die eigene Plattform zu übertragen.
Mittelmotorposition, lange Querlenker, tiefe Stabis, ein Oberdeck mit variablem Flex durch die Art der Verschraubung, die optionale hintere Chassis-Versteifung - alles Features, die wir bei näherer Betrachtung bei Awesomatix seit einiger Zeit bereits kennen und die sich dort als sehr gut erwiesen haben.

Immer wieder erreicht uns die Frage: XRAY oder Awesomatix?
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da in jedem Chassis Vor- und Nachteile stecken.
Wer absolut technikverliebt ist und sich von extrem cleveren und neuen Ideen begeistern lässt, der findet in dem Awesomatix mit Sicherheit seine Bestimmung. Awesomatix gibt seit einiger Zeit die Entwicklungen in der Szene vor und setzt Maßstäbe in Performance und technischem Vorsprung.
XRAY steht dabei dennoch weiterhin wie ein Fels in der Brandung und setzt einige Dinge klassischer und damit einfacher um. Dämpfer, Querlenker, Kardans, Diffs - das ist bei XRAY alles simpler gehalten und so wie man es gewohnt ist.

Den Preisvergleich gewinnt Awesomatix in unseren Augen ganz klar für sich - trotz absolut vergleichbarem Baukastenpreis. Zahlreiche Stabis und Federn entfallen bei Awesomatix. Schaut man sich die Autos der "besseren" Fahrer an sind die Awesomatix Autos oft sehr viel näher am Baukastenzustand als XRAY. XRAY Fahrer rüsten ihre Baukästen durchschnittlich deutlicher höher auf. Bauteile die bei XRAY von uns als dringend empfohlen anzusehen sind (305137 Federstahl Spool Ausgänge, 302525 Alu Lenkung), sind bei Awesomatix nicht notwendig und bereits im Baukasten vergleichbar enthalten.

 

Es gibt den T4 2020 in zwei Versionen:

T4 2020 - mit Carbon Chassis

Die von uns empfohlene Allround Lösung. Wer kein absoluter TOP-Fahrer ist sollte auch Indoor zu Carbon greifen. Wesentlich unempfindlicher als das Alu Chassis.
Auf Asphalt eigentlich immer die erste Wahl - egal ob Hobby oder Profi Fahrer. Dadurch, dass Carbon weicher ist als Alu generiert es auf dem (üblicherweise weniger griffigen) Asphalt mehr Traktion.

T4 2020 - mit Alu Chassis
Die von uns empfohlene Profi-Lösung für Teppichstrecken mit viel Griff!
Das Alu Chassis ist deutlich verwindungssteifer als das Carbon Chassis und lässt dadurch einen höheren Kurvenspeed zu - wenn der Griff grundsätzlich stimmt.
Es ist aber auch empfindlicher bei Einschlägen. Ein Carbon Chassis kann brechen - ein Alu Chassis kann sich verbiegen. Ist es einmal krumm gibt es keinen Weg mehr zurück.

 

 

Was ist NEU am T4 2020?
- NEUE Motorposition (Mittelmotor) mit zwei identisch langen Riemen
- NEUE 2.2mm Carbon Chassisplatte passend für das neue Mittelmotor-Konzept
(alternativ: NEUE 2.0mm Alu Chassisplatte passend für das neue Mittelmotor-Konzept - in der Flex Version)
- NEUER Alu Motorhalter mit integrierter Stahl Mittelwelle
- NEUER Alu Hauptzahnradhalter mit integrierten Kugellagern
- NEUE Composite Riemenräder (20T => 1.9 intern untersetzt)
- NEUE Alu Bulkheads für die längeren Querlenker und tieferen Stabis
- NEUE Grundfarbe: SCHWARZ
- NEUE Riemen (vorne / hinten identisch)
- NEUE obere Alu Bulkheads
- NEUE Größe beim enthaltenen Hauptzahnrad (64dp / 110 Zähne)
- NEUE untere Graphite Querlenker (länger, mit veränderten Dämpfer Positionen)
- NEUE Alu Aufhängungshalter, passend für die längeren Querlenker
- NEUE Alu Buchsen zur Reduzierung des Spiels in der Lenkung, jetzt schwarz statt orange
- NEUES 2.0mm Carbon Oberdeck mit zahlreichen Möglichkeiten den Flex einzustellen
- NEUE Stabis, tiefer unten montiert für einen optimierten Schwerpunkt (1.4mm vorne, 1.3mm hinten)
- NEUER Carbon Servohalter
- NEUER Alu Servohalter
- NEUER Preis (+29,-EUR zum Vorgänger - bei gleichzeitigem Wegfall der früher ZUSÄTZLICH enthaltenen ARS Hinterachse)


 

Und das sind weitere bekannte Features:
- Kegeldiff mit Alu Ausgängen hinten
- Spool mit Composite Ausgängen vorne
- Alu Bulkheads mit integrierter kugelgelagerter Stabiaufnahme (anders konstruiert als beim Vorgänger)
- obere Alu Bulkheads mit je zwei verschiedenen Rollcenter Positionen
- flache Carbon Dämpferbrücken vorne und hinten
- Alu Aufhängungshalter rundrum, mit wechselbaren Kunststoffeinsätzen für Rollcenter, Vorspur und Fahrzeugbreite. KEINE zusätzlichen Halter für verschiedene Vorspurwerte benötigt!
- Doppellenkung mit bewährten und steifem Servosaver (372503)
- Alu R/L Spurstangen und obere Querlenker rundrum
- Alu Antriebswellen (50mm) hinten
- Alu Sechskantmitnehmer in Standardbreite
- medium C-Hubs mit 4° Nachlauf und ECS Abmessungen
- harter Radträger mit 0° und 2 Löchern
- 1.4mm Stabi vorne / 1.3mm Stabi hinten (anders konstruiert als beim Vorgänger)
- obere Kugelpfannen direkt "Volante tauglich", für Felgen die sonst schleifen könnten
- Federstahl Kugelköpfe im gesamten Auto
- kurze Alu Öldruckstämpfer mit verschiedenen Kolbenplatten zur Auswahl
- C=2.5 Federn (308275) rundrum
- flacher Schaumstofffrontrammer

 

Die Lieferung erfolgt als Baukasten, ohne Elektronik, ohne Karosserie, ohne Räder.

 

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